Teilnahme am Clubrennen in Genderkingen als Gastfahrer

Ich habe Roland auf dem Umweg über Manfreds Gästebuch kennengelernt. Sein Verein hat eine Interessengemeinschaft gebildet die sich zum Ziel gesetzt hat Karts mit einem 250 ccm MZ Motor auszurüsten und hierfür eine Rennserie aus dem Boden zu stampfen. Nachdem Schwabenkart1 nun in Ehingen recht zuverlässig gelaufen ist nehme ich Rolands Einladung als Gastfahrer an ihrer Clubmeisterschaft teilzunehmen an. Werner kommt als Kameramann und technischer Assistent (Lehrling) mit.

Was ich dieses Jahr bisher beobachtet habe das hat sich auch dieses Mal wieder bewahrheitet. Immer wenn ich Kart fahre regnet es.
Dieses mal sind wir aber richtig ausgerüstet, bei EBay wurde eine Kartabdeckplane ersteigert und kam auch zum Einsatz.

Es wird beschlossen, dass das Training, Zeittraining und Rennen wie geplant durchgeführt wird. Jeder hofft darauf dass der Regen bald aufhört und die Regenreifenbesitzer die Strecke schnell trocken fahren.

Der erste Trainingslauf fällt für mich aus. Die Strecke ist noch richtig nass und im hinteren Teil sind sogar Pfützen.

Rolands Ansprache zum Regenprogramm

Beim zweiten und letzten Durchgang will ich aber unbedingt mit raus. Die Strecke ist auf der Start-Ziel Geraden und auf der Gegengerade nur noch leicht feucht. Ich hoffe dass ich trotz Slicks gut um die Kurven komme.

In der Kehre nach der Zielgeraden muß ich feststellen dass das Kart etwas untersteuert. Also das ist schon untertrieben. Wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, fährt das Kart stabil geradeaus. Egal was man am Lenkrad macht. So geht's nicht denke ich mir. Die nächste Kurve lenke ich ein und gebe Gas. Das Heck kommt und stellt das Kart in die richtige Richtung. Na ja. Etwas zu viel, aber das üben wir noch. Bei den nächsten beiden Kurven nach der Gegengeraden geht's schon besser. Dann ein Hauch zu viel Gas und ich stehe verkehrt herum da. Kupplung schnell gezogen... Mist Motor war schneller... ab in die Box und Kickstarthebel holen.

Ich konnte danach aber noch gut 2 Runden wet race mit Slicks üben.

Im Vorbeiflug auf der Zielgeraden...

Dann kam das Zeittraining. Roland wollte ein Loch bohren um den Transponder zu befestigen, aber Schwabenkart1 widersetzte sich. Wie ein kleines Kind beim Arzt. Es klappte dann aber beim 4. Versuch und nach einem "Mechanikerwechsel" dann doch.

Zum Zeittraining wird aus der Boxengasse gestartet. Motor ist dazu noch aus. Der Assistent des Fahrers darf erst nach der Freigabe den Motor starten, dann gehts los. Bei allen anderen jedenfalls. Werner bekommt den Motor jedoch nicht an. -> Das üben wir noch.

Die Strecke ist nun komplett abgetrocknet und das Nasstraining war nutzlos. Ich bin recht flott unterwegs, doch um die Ecken im hinteren Teil geht's nicht so recht.

Zum Schluß finde ich dann fast die richtige Technik. Im Prinzip jedenfalls. Es klappt auch nicht immer. Die Rundenzeiten sind entsprechend miserabel. So qualifiziere ich ich auch nur für den letzten Startplatz.

Jetzt kommt die Fahrerbesprechung. Der Rennleiter weist nochmals auf die lückenhafte Flaggenkunde hin. Nicht nur bei den Bambinis !
Das Verhalten in einer Gelbphase wird extra nochmal angesprochen. Und ganz audrücklich verbietet er häufigen Spurwechsel. Rechts, links oder in der Mitte fahren, der Ideallinie folgen, alles ok, aber nicht Zickzack fahren. Wenn einer überholen will kann's zum bösen Crash kommen.

Startaufstellung: Von meinem Startplatz aus kann ich das Feld optimal überblicken. Es findet wieder ein stehender Start statt. 2 Einführungsrunden und dann ein fliegender Start. Für Werner habe ich den Motor so vorbereitet dass er eigentlich beim ersten Tritt anspringen müsste: Vergaser leer laufen lassen, Zündkerzen sauber gemacht und Motor offen ein paar mal durchgedreht dass der Brennraum auch wirklich trocken ist. Es klappt aber wieder nicht. Also anschieben. Ich liege schätzungsweise eine 3/4 Runde hinter den anderen. Der führende fährt die zweite Einführungsrunde nicht langsam genug dass ich Anschluß an das Feld finde. Auf der Ziellinie sehe ich die anderen auf der Gegengeraden.
Hier war ich wohl viel zu schnell.

Also fast eine halbe Runde Rückstand. In der zweiten Runde gab's dann einen Crash. Nachher wurde mir gesagt, dass der vordere der beiden Zickzack gefahren ist. So was.
Plötzlich sehe ich ein Kart vor mir. Und die gelbe Flagge. Der Geschwindigkeitsüberschuß ist so groß, dass ich es nicht vermeiden kann ihn zu überholen. Dann fahre ich - deutlich langsam - am Crash vorbei. Aha. Zwei raus, einer hinter mir. Platz 3 juhu.

Ich fahre nun schon 3 Runden und mein Hintermann hat mich immer noch nicht überholt. Er ist auch nicht zu sehen. Halt doch. Da ist er... ausgeschieden nach einem Dreher. Den dritten Platz kann mir nun wirklich keiner mehr nehmen.

Dann eine Runde vor Schluß (sagte mir der Streckenposten) wird Schalten wieder zur Glücksache. Das kenn' ich doch ? Das ist doch jetzt stabil genug ! Zartfühlend am Ganghebel gezogen stelle ich aber fest, dass der Vielzahn auf der Schaltwelle durchdreht. Schade. Ich will mich noch in die Box retten, das geht aber im 6. Gang nicht. Also bleibt nur der Seitenstreifen.

Nach Abschluß des Laufs bestätigt sich meine Vermutung. Der Hebel auf der Schaltwelle rutscht. Aus für heute, schade.

Der zweite Lauf findet ohne mich statt. Punktemäßig reicht es mir aber noch den 5. Platz. Nicht letzter. Das ist doch schon was.

Roland führt die Siegerehrung durch. Er sagt dass heute eigentlich keine Pokale verteilt werden, aber heute ist doch etwas besonderes. Als Gastfahrer mit meinem Eigenbau bekomme ich mit den Worten "Der erste Pokal ist immer der wichtigste." diesen Ehrenpokal übereicht.

Vielen Dank, es hat mich sehr gefreut !

Zur restlichen Siegerehrung durfte ich vorne bleiben. Die ersten 3 Plazierten sprachen sich ab, dass der Sekt ins Publikum gepritzt wird. Irgendwas haben die aber falsch gemacht (oder genau richtig ?).

Ich war hinterher jedenfalls klatschnass. Nach der Siegerehrung der Schaltkarts wurde ich ebenfalls nochmal geduscht.

Ich habe mir schon ausgemalt wie das abläuft wenn mich mein "Freundchen wart' Dir helf' mr" anhält.
"Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte, haben Sie Alkohol getrunken ?" - "Nein, ich nehme ihn nur zum duschen und Sie ?"

Ich danke dem Kartteam Rain und insbesondere Roland für die Einladung. Es hat mir sehr viel Spaß und Freude gemacht. Wenn eure MZ- Karts fahren bin ich zum Vergleich auf jeden Fall da.

 

Zu guter letzt als kleines Schmankerl ein Video (5,34 MB):

Video über das Rennen.