Juli 2010

 

Der Sicherheitssitz ist mittlerweile natürlich schon längst angekommen und eingebaut.

Letztes Jahr fuhr Dominik recht viel mit dem Kart und in Templin hat er sich schließlich einen Motorschaden geholt. Der Sitz, in dem die Welle für den Kipphebel des Einlassventils gelagert ist, ist ausgebrochen.

Ein neuer Zylinderkopf ist fällig.

Der Motorhalter ist auch wieder gebrochen. Er ist dort, wo die "Umleitung" um den Anlasser herum gebaut wurde, wiederholt gerissen.

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Nachdem ich mit dem Motorhalterprinzip am LC4 Kart so gute Erfahrungen gemacht habe, beschließe ich, dieses Prinzip auch hier anzuwenden.

Die ganze Halterung und Verankerung nach vorne wird abgenommen. Dabei kommt ein weiterer Riß im Halter, der direkt am Motor befestigt ist zum Vorschein. Der Halter wird hier repariert und entsprechend verstärkt.

Bevor es daran geht, den Halter zu bauen, will ich mich noch um die Übersetzung kümmern.

Dominik erreichte im vergangenen Jahr die selbe Geschwindigkeit, wie früher auch. Er schaltete auch nach dem Losfahren gleich in den 4. Gang hoch und fuhr dann alles in diesem Gang. Das ist nicht gerade der Sinn mehrerer Gänge.

Mit der existierenden Übersetzung erreicht er im 4. Gang bei 8500 1/min gerade einmal 66 km/h. Also wird das kleinste Kettenrad gekauft, welches es für diese Achse gibt. Damit sind theoretisch 76 km/h möglich. Auch nicht gerade berauschend, aber besser.

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Dann wird aus ein paar Winkel- und Flacheisen der neue Motorhalter zusammen geschweißt.

Die Langmuttern werden dieses Mal nicht direkt auf das Winkeleisen geschweißt, die Spannschraube die später dort eingeschraubt wird, hätte zu wenig Abstand. Es wird zuerst ein Blech aufgeschweißt - als Erhöhung auf die anschließend die Langmutter aufgeschweißt wird.

Alles wird zum Anpassen nur gepunktet und in diesem noch einfach biegbarem Zustand gerichtet, bevor die Verbindungen fertig geschweißt werden.

Leider ging mir beim Anschweißen der Langmuttern eine Langmutter kaputt. So konnte der Halter leider nicht fertig gestellt werden - die Läden hatten um diese Uhrzeit schon zu.

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Es ist noch etwas Zeit.

Der Zylinderkopf wird ausgebaut. Nächste Woche will ich mal nach einem Händler sehen, der Ersatz hat.

 

 

 

 

 

 

 

 
   

 

 

 

Letzte Änderung: 25.07.2010