Schaltwippe Teil 1

Zuerst die Arbeit dann das Spiel denken wir. Die Bierkiste ist wieder bei mir in der Werkstatt und zusammen mit Simmi gehen wir die Schaltwippe an.

Dazu muß zuerst der Lagerpunkt des alten Schalthebels entfernt werden.

So lange ich hier mit der Flex operiere, kürzt Simmi den Umlenkhebel der Schaltwelle und bohrt ein Loch damit das Winkelgelenk angeschraubt werden kann.

Auf der Höhe der Lenksäule - am unteren Lenksäülenlager wird ein Stück Rundmaterial eingeschweißt auf das zuvor ein Stück 1/2'' Rohr aufgesteckt wurde. Dieses Rohr soll die Umlenkhebel aufnehmen die die horizontale Schubbewegung des Schaltgestänges in eine vertikale wandeln sollen.

Das Rohr hat zwar etwas Spiel aber eine billigere und schnellere Lösung ist uns nicht eingefallen.

Simmi stellt einen Umlenkhebel her - eigentlich macht er gleich zwei - der gleich am drehbaren Rohr angeschweißt wird.

Eine Schubstange aus 8mm Rundmaterial wird zugeschnitten und an jedem Ende mit einem Gewinde versehen. Diese wird auch gleich eingebaut.

Der zweite Hebel wird um 90° Grad verdreht angeschweißt. Hier wird die vertikale Schubstange befestigt.

Leider ist es nun auch schon Zeit zum aufräumen, Vespern und Kinder ins Bett bringen. Schließlich war der Termin heute nach Feierabend.

Die ToDo Liste bleibt weil die Schaltwippe nicht ganz fertig geworden ist leider unverändert:
- Pedale bauen.
- Pedale montieren.
- Bremssystem entlüften.
- Gaszug anschließen.
- Elektrisches System installieren (Kill Schalter)
- Schaltwippe bauen.
- Schalldämpfer montieren, dazu Auspuff biegen.
- Bierkiste montieren.
- Alles auseinanderbauen, Lackieren und zusammenbauen.
- Alle Schraubverbindungen mit selbstsichernden Muttern versehen.

 

 

Letzte Änderung: 16.07.2005