Pedale fertig bauen
|
Nachdem ich gestern vom Einkaufen zurück kam, hatte ich keine Lust mehr weiter zu bauen. Ich handelte dalso nach dem Motto: Was Du verschieben kannst auf morgen macht Dir heute keine Sorgen. Aber heute mußte ich die Suppe auslöffeln. Die Pedale müssen unbedingt fertig werden. Also wird am Gaspedal eine Gewindestange angeschweißt die ein Loch für den Gaszug enthält. Damit das Gaspedal auch wieder zurück geht wenn man vom Gas geht, werden am Pedal und am Chassis noch Befestigungen angeschweißt in die eine Feder eingeführt wird. |
![]() |
![]() |
Nun geht's an das Bremspedal. Das ist etwas einfacher. Die Kraft der Rückstellfeder im Hauptbremszylinder reicht für gewöhnlich das Pedal wieder in die Ausgangslage zurückzuziehen. Es muß also keine Feder befestigt werden. Auf der selben Höhe wie das Gaspedal wird eine Aufnahme für das Bremspedal angeschweißt. Die Aufnahme enthält ein Loch mit M8 Gewinde. Das erleichtert später das Anschweißen des endgültigen Gewindebolzens. Jetzt wird erst mal nur eine Schraube eingedreht um später das Zusammenspiel testen zu können. |
|
Das Pedal wird dieses Mal aus 12mm Rundmaterial gebogen. Dieses besteht aus gewöhnlichem ST37 und ist nicht so spröde wie das Stück das Simmi mitgegeben hatte. Allerdings war das Biegen des Pedals mit reiner Muskelkraft - also ohne Biegegerät sondern nur im Schraubstock auch eine schweißtreibende Arbeit. Das Pedal erhält unten noch die obligatorische Führungshülse mit 8mm Loch und ein Blech mit Loch zur Aufnahme des Winkelgelenks zur Betätigung des Hauptbremszylinders. Nun fehlt noch die Kupplung. Leider aber ist der Kupplungszug noch bei Alex. Also gibts eben Feierabend. |
![]() |
|
Die Restpunkteliste reduziert sich
gewaltig. Es kommt jedoch ein neuer Punkt dazu: Die Bremszange ist undicht. |
|
![]() |
Letzte Änderung: 21.07.2005